Jeanettis Gäste

Montag, 6. August 2007

Bangkok - DER absolute Wahnsinn!!!!

Hallo meine lieben Blogleser!

Meinen Post habe ich diesemal schon im Flieger geschrieben und nachdem das ein halber Roman ist, werd ich gar nicht lange drumherumreden.... aber eins muss ich grad am Anfang loswerden: Es ist grad hier ein Gecko von meiner Decke gefallen.... Ihr koennt euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich erschrocken habe.... aber Bruno Kermit von und zu Derbster ist scheinbar wieder nach Hause gekommen... und alles gute kommt ja schliesslich von oben.... mann, mann, mann... aber gut, genug der Vorrede, hier mein Bericht zum Wochenende:
Nach einer recht entspannten, aber dennoch arbeitsreichen Woche, einem leckeren Abendessen beim Inder am Dienstag und ganz vielen Folgen Grey´s Anatomie (3te Staffel --> finished :)), hiess es dann am Freitag ab in ein aufregendes Wochenende: Bangkok stand vor der Tuer! Zum ersten Mal machte ich mich ganz allein auf den Weg zum LCCT Airport der AirAsia, denn Tina und Dani sollte ich erst in Bangkok treffen. Die Fahrt zum Flughafen verlief auch äußerst zufriedenstellend, was ja bei mir nicht selbstverständlich ist :-) Am Flughafen angekommen erstmal einchecken, was zum Trinken kaufen und zum ersten mal zum Ausgang der International Departure laufen :) Hat klein Jeanetti natuerlich nicht gleich geschnallt... aber wozu gibts nettes Personal am Flughafen :) Ich hatte natürlich schon gehört, dass die AirAsia ganz gern auch Verspätung mit ihren Flügen hat und das hab ich dann auch zum ersten mal zu spüren bekommen! Allerdings hatte ich Glück und es war nur eine dreiviertel Stunde, was laut Erzählungen von anderen wohl wirklich nicht viel ist.... Und in Asien wird man ja geduldig, auch die Jeanetti :-) Und außerdem hatte ich Dank meines Party Safari Teams aus München noch eine Neon zum lesen :-) Und ein luster Thai meinte mit mir zu Small Talken... Ich hab mir echt Mühe gegeben, aber nach gefühlten zehn Minuten hab ich die Flucht ergriffen... Ich bin halt einfach nicht gemacht für sowas! Un der Thaityp hatte auch recht schnell eine nette Blondinne, mit der er ratschen konnte :-) Männer ;-) Wie gesagt, mit etwas Verspätung, aber voller Vorfreude gings dann ab in den Flieger nach Bangkok!
Angekommen - nach knapp 2 Std. Flug - ist dann erstmal was lustiges passiert: wir mussten ungefähr 20 min. warten, weil das Flugzeug nicht ans Gate (also diesen länglichen Dingern, keine Ahnung wie die heissen) befestigt werden musste und das hat irgendwie nicht so ganz funktioniert... irgendwann klang es dann so, als würde jemand die Tür vom Flieger aufbohren... Naja, Not macht erfinderisch :) Irgendwann war dann auch der technische Defekt behoben und wir durften das Flugzeug verlassen! Und das erste, was ich dachte, war: Boah, ist der Flughafen groß! Erstmal Orientierung finden und den langen Weg zu meinem Kofferband finden.... Aber vorher hiess es natürlich erstmal: Immigration und Passkontrolle! Dort natürlich an die kürzeste Schlange angestellt, die anderen beiden warteten ja schon auf mich! Kurz bevor ich dann dran war, wollte der Schalter aber nicht mehr funktionieren, also an den nächsten Schalter angestellt... warten... endlich dran!!!!! "What´s your hotel" fragte mich dann erstmal die etwas angenervte Zollbeamtin.... Ähm, keene Ahnung! Bisher musste ich das nie bei den Immigration Cards eintragen, hat immer so funktioniert... Tina hatte das Hotel gebucht, ich hatte keine Ahnung.... naja, wurde ich hatl wieder weggeschickt um mir zu überlegen, wie mein Hotel heißt... hab dann irgendeins reingeschrieben... hilft ja nüscht, wirds schon geben in Bangkok, weil mein Handy hat mich natürlich wieder im Stich gelassen... Alles hat funktioniert ... Gut ding wird weile haben und mit etwas Verspätung konnte ich meine beiden Mädels aus Singapur in die Arme nehmen :-)
Nach einigen Umständen (Dani erzählte mir dann auch erstmal, dass ihr Koffer als verschollen galt, weil sie ebenfalls ne Stunde in der Passkontrolle gehangen sind...) waren wir dann komplett und konnten uns auf in unser Bangkokabenteuer stürzen! Natürlich wurde wieder gleich drauflosgequatscht, schließlich sind wir jetzt schon eine eingeschworene Reisegruppe :-) Aber natürlich entging uns nicht das erste Highlight: Die pinken Taxis ;-) Voller Vorfreude gings zu unserem Guesthouse, das laut Tinas Erzählungen (sie war schon mal in Bangkok) in der Nähe der Kaosan Road lag, DER backpacker Strasse von Bangkok... Eine sehr touristische Strasse, die sehr belebt war, aber in den Seitenstrassen gabs viele gemütliche Café's, Restaurants und Geschäfte! Das Wild Orchid Guesthouse hat alle Erwartungen erfüllt: Eine richtig gemütliche Unterkunft, mit richtig sauberen Zimmern und sogar einem kleinen Balkon!
Lange hielten wir uns aber nicht dort auf, denn schließlich war es schon spät, wir hatten Hunger und wollten die Gegend erkunden! Zuerst gings in ein gemütliches Restaurant bei uns ums Eck! Dort gabs dann Tuna Salad, Green Curry und Waffeln zum Nachtisch :-) Und das alles mit 3 Gabeln ;-) LECKER! Thailändisch ist echt unser liebstes asiatisches Essen bisher, haben wir alle drei einstimmig festgestellt! Danach sind wir ein bisschen über die Kaosan Road gelaufen... Wir waren allerdings nicht so begeistert: Die meisten Stände waren schon weg oder geschlossen (gut, es war mittlerweile auch schon fast Mitternacht....), alle Leute, die uns begegnet sind waren mehr als betrunken und wir hatten auch nicht so recht Lust auf wilde Party... Also in eine kleine Bar und noch den ein oder anderen Cocktail getrunken! Irgendwie haben wir dann dabei auch wieder die Zeit vergessen und waren erst halb drei im Betti... Trotzdem wurder der Wecker auf halb neun gestellt, es gab ja viel zu entdecken in Bangkok - waren ja nicht zum Spass da ;-) Aber erstmal haben wir uns ein tolles Frühstück gegönnt, mir wurde schon von vielen vom tollen Banana Pancake vorgeschwärmt, den wir uns dann auch haben schmecken lassen ;-) Viel zu satt, aber glücklich haben wir uns dann auf zum Sightseeing ins heisse Bangkok gemacht! Und es war wirklich heiss, ist irgendwie nochmal anderes Klima als in KL oder Singapur, aber wurscht, wir waren gut drauf - Urlaubsstimmung machte sich breit und Bangkok hatte bereits schon nach wenigen Stunden unser Herz erobert! Irgendwie war das Stadtbild anders als wir es aus KL und Singapur kannten. Nicht so viele hohe Gebäude, auch nicht alles so künstlich hochgezogen, einfach noch mehr asiatisch! Einfach toll irgendwie....
Auf unserer langen Liste stand als erstes eine kurze Bootstour, die uns zum größten Tempel, dem Wat Poh bringen sollte. Natürlich haben wir viel zu viel für das Boot gezahlt, aber dafür hatten wir ein Langboot nur für uns alleine, das uns ohne Wartezeit zur Anlegestelle am Wat Poh gebracht hat! Durch kleine STraßen gings dann zum Eingang und zur atemberaubenden goldenen, 35m langen und 15m hohen Buddhastatur... ist schon beeindruckend! Die Füsse allein sind schon riesig und haben Innenschriften, die vom Leben des Buddha erzählen! Um den Buddha gab es natürlich auch noch viele tolle, typisch thailändisch verzierte Gebäude! Echt schön!
Nach dem ersten Highlight mussten wir uns natürlich auch noch den Königspalast anschauen! Dort gab es Kleiderordnung, was zu erwarten war! Aber no problem lah.... Kleidung konnte man sich ausleihen! Also gabs für Tina einen wunderschönen Rock und für mich ne total trendige Bluse! Und dann konnte es losgehen! Den Königspalast umgibt ein riesiges Areal von Tempeln, zahlreichen bunt verzierten Figuren und Skulpuren, sogar ein kleiner Nachbau des Weltwunders Ankor Wat in Kambotscha gibt es dort zu sehen! Leider war es auch ziemlich überlaufen, Bangkok ist halt doch eine Touristenstadt (plötzlich hört man auch mal wieder deutsch ....), aber die ganze Anlage wirkt schon ... Der Königspalast sieht natürlich auch sehr prächtig aus und wird von lustigen Guards bewacht, ähnlich wie in London...
Nach fast vier Stunden sightseeing (es war dann doch schon zwei Uhr) hatten wir uns dann auch echt mal ne Pause verdient und wir haben uns eine traditionelle Thai Massage gegönnt! Ich hatte in wenig Angst, weil ich schon so viele Sachen davon gehört hatte... und die klangen nach viel Schmerz... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-) Also haben wir drei uns nebeneinander hingelegt und uns in die Hände der drei Thailänderinnen begeben.... und das war mal echt der Hammer! Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt, aber ich fand die ganzen Verrenkungen und das Ziehen der Gelenke echt angenehm und die Stunde war für uns drei echt entspannend! Glücklich und zufrieden hat uns dann der Hunger gepackt und wir haben uns an einem dieser kleinen Essenstände am Strassenrand lecker spicy seafood und shrimps geholt...mmmmmmh! Die Zeit raste viel zu schnell und wir mussten uns wieder zurück zum Guesthouse begeben, weil die Abendplanung natürlich auch schon stand! Aber was gehört in Bangkok noch zum Sightseeing? Rüschtüsch! TukTuk fahren und das haben wir dann auch gemacht! Sehr lustig, aber leider sind wir in einen Stau gekommen, wurden mit Abgasen eingehüllt und konnten diese Fahrt nicht so recht geniessen... Angekommen im Hotel gabs dann erstmal ne erfrischende Dusche und dann gings ab in die City! Ziel war die Vertigo Bar - Eine open air Bar im 59. Stock eines Hotels! Dort wollten wir eigentlich den Sonnenuntergang geniessen, leider war es dafür zu bewölkt... Aber es war trotzdem traumhaft: hochoben über der Stadt der Engel Cocktails geniessen und über das Leben philosophieren ;-) Eigentlich wollten wir noch in einen Club zum feiern, aber irgendwie hzog es uns über Bars, einem Nightmarket und dreisten TukTuk Fahrern doch wieder in unsere Straße! Dort gab es noch einen kleinen Nightsnack: Tom Yam und Coconut Curry Soup ;-) Viel zu unentschlossen für Party und doch geschlaucht von einem langen ereignisreichen Tag, haben wir uns noch einen Cocktail schmecken lassen und sind todmüde ins Bett gefallen... Das war aber auch nicht schlimm, denn am Sonntag stand viel auf dem Programm: SHOPPEN! Logisch, war ja auch Weiberwochenende ;-) Frisch gestärkt vom leckeren Frühstück gings ins MBK, einem riesigen Einkaufszentrum... gut, Mann fragt sich jetzt bestimmt: Warum geht man in Bangkok shoppen, da gibts doch so viel zu sehen und man hat doch nur so wenig Zeit... mmmh, für uns Frauen gehört das wohl dazu ;-) wir sind aus dem Kaufhaus auch irgendwie gar nicht mehr rausgekommen.... Shoppen extrem ;-) Probieren, verhandeln, über Einkäufe freuen und immer längere Arme kriegen von den vielen Einkaufstüten ;-) Zufällig haen wir dann noch Arne getroffen, einem Informanten aus dem Oktoberjahrgang... in ner 14mio. Metropole... schon lustig... Mit ihm sind wir dann zum essen, mussten ja noch Papaya Salat, Pan Thai Noodles und Mango Sticky Rice probieren :-) Nach einem klitzekleinen Abstecher und powershopping in der Kaosan Road mussten wir dann leider unser Shopping abbrechen... Bilanz: 43 Teile ;-) Und es wären noch mehr geworden, hätten wir nicht zum Flughafen gemusst ;-)
Am Flughafen haben wir dann noch unsere Einkäufe verstaut und leider mussten wir uns dann nach nicht mal 48 h schon wieder trennen.... schade, Bangkok ist echt eine tolle Stadt! Und es war mir natürlich wie immer eine Ehre, Mädels ;-)
Ein bisschen Wehmut kommt schon auf, weil Thailand ja mein ursprüngliches Ziel für den Auslandsaufenthalt war.... Bangkok hat mich echt begeistert und es ist eine tolle Stadt.... Aber jetzt sitze ich im Fliger zurück nach KL... meiner neuen zweiten Heimat und freu mich irgendwie auch wieder heim zu kommen.... Das erste mal hier... Tolles Gefühl! Aber wahrscheinlich auch, weil ich weiss, dass ich bald wieder in den Flieger nach Bangkok steigen werde.... spätestens im November ;-)
Mal wieder ist ein tolles WE vorbei, in ein paar Minuten werd ich landen, mir meinen Rucksack schnappen und mit doppelt so viel Gepäck glücklich in ein Taxi nach Bangsar steigen.... und morgen immer noch high vom Shoppingwahn im Büro sein ;-)
Ich hoffe ihr hattet auch ein tolles Wochenende!!!
Seid ganz lieb überall in der Welt gegrüsst!
Eure Jeanny from the thai exploring blog ;-)

1 Kommentar:

ich hat gesagt…

Na das klingt ja mal nach einem recht kompletten Bangkok Wochenende! Ich hätte es auch cniht anders gemacht! Bin ganz neidisch, dass Du ein ganzes Wochenende in meiner zweiten Heimat für 1,5 Jahre warst ;-) Schon cool da, oder?