Jeanettis Gäste

Sonntag, 30. September 2007

Halbzeitbilanz!!!!

Unglaublich, aber wahr! Es ist Halbzeit!!!

Und bevor ich meinen Wochenendbericht über Kuching schreibe, möchte ich einen Bericht über mein erstes halbes Jahr von meinem Infojahr abgeben! Ja, es ist echt schwer zu begreifen, aber ich bin tatsächlich schon ein halbes Jahr in diesem Programm... also inklusive Berlin! Unglaublich, es ist Bergfest! Und ich weiss noch genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich nach Berlin geflogen bin und als es dann einen Monat später nach Malaysia ging! Sechs aufregende Monate liegen hinter mir ... ich habe nicht nur viele neue Leute, sondern auch ein Land kennengelernt! Und nachdem ich mit mittlerweile einbilde, schon ein bisschen was über Malaysia zu wissen, hier mal meine persönlichen Fakts zu einem wunderbaren Land:
Das Land
Malaysia an sich ist zentral in Südostasien gelegen, quasi das Herz - wenn man es so will :-) Und das kann ich auch ohne schlechtes Gewissen so stehen lassen! Klar, ich habe noch nicht alle Länder bereist, aber was ich sagen kann, ist, dass Malaysia ein wunderschönes Land ist! In manchen Dingen muss man ihm natürlich noch ein bisschen Zeit geben, was Infrastruktur usw. angeht.... aber ich denke, da kann man schon mal ein Auge zudrücken, wenn man die tollen Strände, den Dschungel und die Teeplantagen gesehen hat! Egal ob auf der Peninsula ("Hauptmalaysia") oder Borneo ("Ostmalaysia") - dieses Land ist definitiv eine Reise wert! Und jeder, der noch nicht hier war, sollte sofort einen Flug buchen :-)
Die Menschen
Pauschalisieren sollte man wohl nie, aber erst recht nicht in Malaysia! Durch die verschiedenen Nationalitäten, die hier friedlich miteinander leben, fällt es schwer, wirklich landestypische Verhaltensmuster zu erkennen! Pauschal würde ich sagen, dass die Chinesen die geschäftstüchtigen und sehr fleissigen Bewohner sind.... die Inder die ärmen Schichten bilden und gerade durch ihre zahlreichen Restaurants auffallen.... und leider fällt auf, dass die Malayen doch er die fauleren, bequemeren Menschen sind... das aber mal pauschalisiert gesagt und ist natürlich nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen! Grösstenteils sind die Menschen hier sehr, sehr freundlich und helfen Ausländer gern weiter... auch wenn manche dabei versuchen, ein Geschäft daraus zu schlagen :-) das kann manchmal natürlich auch recht stressig werden... und einem manchmal den letzten Nerv rauben.... Dennoch finde ich es immer wieder beeindruckend, die Menschen hier zu beobachten und bin immer wieder von der kunterbunten Mischung fasziniert!
Verkehrsmittel
Mmmmh, das ist wohl das negative Kapitel über Malaysia :-) Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar sehr, sehr günstig, allerdings ist ds ganze System nicht sehr gut organisiert... Buspläne existieren nicht, LRT (SBahn) fährt eigentlich nur im Zentrum und ist nicht weit ausgebaut... tja und andere Möglichkeiten gibt es quasi nicht... da ist man dann schon schnell beim Taxifahren! Und viele, die schon bei mir waren, haben sicherlich gemerkt, dass das manchmal gar nicht so einfach ist ... Manche wollen einen einfach nicht fahren, andere nur zu einem wahnsinnig überhöhten Preis und wieder andere fahren einen riesigen Umweg, um noch mehr Geld zu machen! Teilweise ist das sicherlich verständlich, nachdem die Taxifahrer mit die ärmsten Leute des Landes sind... Auf der anderen Seite natürlich auch sehr ärgerlich, wenn man hier lebt und eigentlich nur auf dem schnellsten Weg von A nach B will... Aber auch eine Sache, die ich schon oft in meinen Posts erwähnt habe: In Asien lernt man, geduldig zu sein! Und an guten Tagen kann ich da auch schon ganz gut... das mit der Geduld... und von den schlechten Tagen sprechen wir jetzt ja nicht :-)
Essen
Mein Lieblingsthema :-) Ich weiss nicht, ob es in irgendeinem anderen Land so viel Auswahl an verschiedenem Essen gibt wie hier in Malaysia... Malayisch, indisch, chinesisch, thailändisch, vietnamesich, japanisch... alles was das Herz begehrt! Man kann jeden Tag etwas neues probieren und hat wahrscheinlich nach einem Jahr immer noch nicht alles probiert! Unglaublich und lecker! Ich habe mal überlegt, ob ich eigentlich einen Favoriten habe... wahrscheinlich indisc... .weil ich es einfach am häufigsten esse! Ein Phänomen ist nämlich dennoch trotz der vielen Nationalitäten: Inder gehen indisch essen, Chinesen chinesich und Malayen präferieren malayisch... Und nachdem die meisten meiner Kollegen indischen ursprungs sind gehts meistens zum Inder!
Spezialitäten in Malaysia sind wohl Nasi Lamak (auch zum Frühstück :-) ... das ist Reis mit einer Art geschnetzeltem), Banana Leaf (auf einem Bananenblatt werden verschiedene Köstlichkeiten gereicht) und Laska (üppige Suppe mit verschiedenen Einlagen)... Gerade zuende gegangen ist das MoonCake Festival... das ist eine Art Kuchen, das Fest ist eigentlich eine chinesische Tradition. Und das fasten spielt natürlich gerade auch eine grosse Rolle..schliesslich befinden wir uns grad im moslimischen Fastenmonat! Von 5.30 bis ca. 19 Uhr darf nicht gegessen und getrunken werden... schon nicht so einfach, aber dafür wird das Ende des Ramadan mit dem Hari Raya fest ausgiebig gefeiert und natürlich darf da dann auch wieder reichlich gegessen werden!
Also, wie man sieht, es wird hier nie eintönig was das essen betrifft! Natürlich darf man auch all die leckeren Süssspeisen nicht vergessen aus Kokus, Sesam oder süssen Bohnen! Oder die zahlreichen Obstsorten, die es hier für wenig Geld zu kaufen gibt und die wahnsinnig lecker schmecken!
... Aber schluss jetzt, ich bekomme Hunger :-)
Die Sprache
Amtsprache in Malaysia ist malayisch Bahasar! Selamat Datang ke Kuala Lumpur... so wird man am Flughafen begrüsst :-) Die Sprache ist wohl recht einfach zu lernen - wenig Grammatik, keine Zeiten und keine Mehrzahl...da wird dann einfach das Wort zweimal gesagt :-) Praktisch... Leider bleibt mir hier nur wenig Zeit, die Sprache zu lernen und ausserdem wird man wahnsinnig bequem, denn so gut wie jeder spricht hier englisch! Was die Kommunikation natürlich um einiges vereinfacht! Natürlich wird auch viel indisch oder chinesisch gesprochen! Und es ist immer wieder lustig zu beobachten, wie sich die Menschen unterhalten - manchmal ist es ein Kauderwelsch aus Bahasar, Chinesisch und Englisch... Und natürlich sind Malaysia und Singapur für ihr "lah" berühmt... und das ist wohl das, was man sich als erstes angewöhnt... nicht mehr okay, sondern okay lah zu sagen :-)
Gekkos
Ob ich hier zum Tierfreund werde... man weiss es nicht... Aber natürlich darf in einem Halbzeitbericht mein lieber Gekko Bruno Kermit von und zu Derbster nicht unerwähnt bleiben! Mittlerweile hab ich mich auch an diese lustigen Tiere gewöhnt, obwohl cih mich standartmässig immernoch einmal im Monat erschrecke, wenn ich einen entdecke oder er wie aus dem nichts auftaucht :-) Und Bruno ist ein super Mitbewohner, denn er lässt sich selten blicken :-) Nur leider hinterlässt er immer nette Geschenke an meiner Wand, bevor er sich wieder auf reisen begiebt... Aber das werd ich jetzt hier mal nicht weiter erörtern :-)
Air Asia
Zuletzt darf natürlich auch die Air Asia nicht vergessen werden - eine wunderbare Airline mit em Slogan "Now everybody can fly"... Und das ist in der Tat perfekt, wei man fast überall in Asien hinfliegen kann und das Flugnetz immer weiter ausgebaut wird! Die Maschinen sind - zumindest in Malaysia - neu und sicher! Und ich freu mich schon auf meine zahlreichen nächsten Reisen, denn das ist auch einer der Punkte, warum Malaysai fast perfekt ist: Die Lage ist einfach unschlagbar! Ohne grossen Zeitaufwand ist man schcnell in zahlreichen anderen asiatischen Ländern!
Tja und somit ist es wohl auch kein Wunder, dass ich gerade in einer Air Asia Maschine sitze auf dem Rückflug von Kuching nach Kuala Lumpur... Es ist schon eine wahnsinnig aufregende Zeit hier! Unbeschreiblich irgendwie, aber ich hoffe, dass ich euch ein bisschen durch den Blog rüberbringen kann und euch teilhaben lassen kann an meinen Erlebnissen hier!
Aber natürlich wäre das Jahr hier bisher nicht so toll gewesen, wären da nicht die Leute, die mit mir auf Reisen gegangen sind - von denen viele mittlerweile sehr sehr gute Freunde geworden sind.... und natürlich auch nicht ohne Freunde und Familie, die leider viel zu weit weg sind, dennoch aber oft viel Halt und Unterstützung in schlechten Zeiten geben... und sich meine lustigen Geschichten auch noch ein zehntes mal anhören :-)
Und natürlich möchte ich euch allen dafür danken, dass ihr meine Seite so zahlreich besucht und Kommentare oder Einträge im Gästebuch hinterlasst! Das freut mich ganz besonders in guten Zeiten und tröstet oder hilft extrem an schlechten Tagen! Also DANKE dafür!!!
Und ich hoffe, ich kann euch noch mit vielen lustigen, spannenden und abenteuerlichen Geschichten am Lesen meines Blogs halten!!!
In diesem Sinne,
Eure jeanny from the half time blog :-)

Keine Kommentare: