Jeanettis Gäste

Sonntag, 2. Dezember 2007

Pulau Pinang - Georgetown

Hallo ihr Lieben,

wieder ein Wochenende vorbei... die 30ste Infojahrwoche steht vor ihrem Start und natuerlich, wie sollte es anders sein, war ich mal wieder auf Reisen! Diesmal bin ich aber in Malaysia geblieben, es ging naemlich nach Pulau Pinang, einer Insel im Westen von Malaysia, ein bisschen unterhalb von Langkawi! Nachdem derzeit ja Regenzeit ist, gibt's nicht allzu viele Inseln, die man besuchen kann, aber hier hat die Regenzeit gerade aufgehoert und es sollte traumhaftes Wetter auf uns warten :-)

Am Freitag gings mal wieder zum AirAisia Terminal, halb acht war ich erst aus dem Buero raus, deshalb hatte ich es dann doch ein bissl eilig zum Flughafen.... meine Hektik wurde aber bald beruhigt, weil mein Flug eine halbe Stunde verschoben wurde, somit war alles wieder im Plan :-) Halb zwoelf konnte ich dann die Maedels in Georgetown treffen, der Hauptstadt von Pinang. Tina und Dani waren schon ein bissl eher da und konnten uns somit auch schon ein cooles Hotel mitten im Stadtzentrum organisieren! Manchmal hat's halt doch schon Vorteile, wenn man ein bissl spaeter kommt :-) Eigentlich waren wir alle ganz schoen kaputt, HongKong steckte noch in unseren Knochen, die kurze Arbeitswoche war auch anstrengender als erwartet und somit beschlossen wir, nur noch auf einen kleinen AbsackerCocktail in die Bar gegenueber zu gehen... Eigentlich haetten wir schon gewarnt sein sollen, weil die Bar "Soho" hiess, unserem Lieblingsviertel in HongKong... und demensprechend endete auch der Abend! Natuerlich gab's tolle Musik und leckere Cocktails, so dass es nicht lange gedauert haben, bis wir mit den locals getanzt und gesungen haben :-) Scheinbar waren schon lange keine Touristen da ... :-) Viel zu spaet gings dann irgendwann ins Bett... und der Plan war eigentlich, frueh gleich auf Achse zu gehen! Schliesslich wollten wir auch was sehen... tja, zwoelf oder spaeter war es dann glaub ich, als wir dann doch mal entschieden hatten loszuziehen... die letzten Tage waren aber auch anstrengend :-) Erstmal lecker Fruehstuecken im Cafe nebenan und dann gings ab ins Kolonialviertel von Georgetown! Aehnlich wie Melaka war Penang frueher auch einer der bedeutenden Haefen Suedostasiens, weil es die Verbindungsstrasse zu China war! Deshalb waren schon frueh Hollaender und Portugisen da, spaeter dann natuerlich die Englaender! Und die haben hier einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Direkt am Meer entstanden kleine Kolonialbauten im englischen Stil, die schon sehr an Europa erinnert haben! War schoen, wir konnten uns nicht so richtig entscheiden, ob wir uns jetzt wie in Asien oder in Europa fuehlen! Spaeter gings dann noch durch kleine Gaesschen nach Chinatown und Little India... das war echt toll, lauter kleine Laeden und Restaurants, chinesische und hinduistische Tempel... Trubel und Heiterkeit... und mittendrin die 3 Maedels aus Deutschland! War echt schoen und wir waren froh, dass wir uns trotz des ganzen Stress und Feierns doch noch dazu aufgerafft hatten! Waren dann auch wieder sechs Stunden unterwegs und bevor es zum Abendessen ging, musste dann nochmal im Hotel ne Runde gechillt werden! Der Abend wurde dann diesmal auch nicht ganz so lang, haben uns auf dem "Red Garden" Food Court gleich bei uns ums Eck leckeres asiatisches Essen schmecken lassen, haben wider Erwarten doch viel geratscht und sind dann um zwoelf Uhr seelenruhig eingeschlafen... Somit waren wir heute auch richtig fit!!!! Haben diesmal sogar das Fruehstueck im Hotel mitgenommen, obwohl wir da am Vortag nichts verpasst hatten und sind dann losgezogen! Diesmal stand das Hinterland der Insel auf dem Plan und wir wurden mal wieder mit herrlichem Wetter beschenkt: Blauer Himmel, ein kleine Brise, 30 Grad! Ein Traum!!! Zuerst ging es nach Batu Ferringhi, einem 1km langen Kuestenstreifen mit Strand! Wir haben uns das noch ein bissl kleiner vorgestellt, aber leider war es doch ein bissl ueberlaufen, der Strand und das Meer waren nicht so richtig schoen und Advertising gab's auch schon :-) Aber wahrscheinlich sind wir auch einfach schon zu sehr verwoehnt von den tollen Straenden an der Ostkueste! Und wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, uns trotzdem nochmal ne Stunde an den Strand zu legen und Sonne zu tanken! Weiter gings dann nach Teluk Bahang, wo wir eigentlich ein kleines Fischerdoerfchen erwartet hatten.... war aber alles auch wirklich klein und was wir gefunden hatten war ein langer Pier, der ins Wasser ging... nach kurzer Rast gings auch schon weiter zur Tropical Fruit Farm und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt! Wir haben eine Fuehrung durch ne tolle Plantage bekommen und zum Abschluss durften wir uns noch an einem reichhaltigen Fruechtebuffet bedienen und nen frisch gepressen Saft gab's auch noch... war sehr interessant und die Landschaft war auch ein Traum! Eigentlich wollten wir auch noch den Penang Hill besichtigen, aber irgendwie war dann doch die Zeit zu knapp und etwas essen wollten wir ja auch noch! Deshalb haben wir dann beschlossen, wieder nach Georgetown zurueck zu fahren und uns in nem tollen Restaurant direkt am Meer verwoehnen zu lassen... zwar diesmal nicht asiatisch, aber dem tollen Steinofen mit der Pizza drin konnten wir einfach nicht entgehen.... War echt schoen und wiedermal haben wir uns wie in Europa gefuehlt... Herrlich!
Tina und Dani sind jetzt schon auf dem Weg zum Flughafen, ich muss leider noch zwei Stunden warten, aber kann dafuer das Internet im Hotel ausnutzen und schreib euch schonmal ein paar Zeilen.... War wieder mal ein toller Ausflug in Malaysia und wiedermal hat sich das Land von seiner besten Seite gezeigt! Naechstes WE bleib ich dann mal in KL, wird auch mal wieder Zeit und Thomas kommt zu Besuch :-) Da wird dann mal der ein oder andere Tagesausflug gemacht! Schliesslich gibt's da ja auch noch einiges zu erkunden!

Bei euch in Deutschland beginnt jetzt die Adventszeit, schon komisch, wenn ich dann hier mit Tshirt und kurzen Hosen rumsitze! Aber ich wuensch euch allen eine tolle Zeit, geniesst den Weihnachtsmarkt, den Gluehwein, die tolle Stimmung ueberall und natuerlich die selbstgebackenen Plaetzchen!!! Das muss ich ja leider wieder auf naechstes Jahr verschieben!
Ich denk an euch und manchmal waere ich gern bei euch und wuerd zusammen mit euch die romantische Weihnachtszeit geniessen!!!!
In diesem Sinne,
Eure Jeanny from the sun is shinning blog :-)

PS: Fotos von HongKong und P. Pinang werden auch gleich online gestellt :-)