Jeanettis Gäste

Sonntag, 27. Mai 2007

Karkalaken, Sightseeing und Cuba Libre

Hallo Freunde meines Blogs,

da is sie wieder, die schreibwütige Jeanetti :) Nach einem tollen Wochenende hab ich jetzt mal wieder die Zeit, um euch zu berichten, was ich die letzten Tage so gemacht habe! Nein, ich lag nicht 24h am Pool, ich war sogar richtig viel unterwegs... hier die Kurzfassung:
Freitag:
mit Kristina und Christian dank Christian Fruchtsaefte getrunken und im Irish Pub gewesen... anschließend erste Karkalake im Bad umgebracht!
Samstag:
1. Teil: Besuch aus Jakarta, volles Programm sightseeing und natuerlich mit dem Besuch Banana Leaf gegessen... danach gings ab auf die Piste :)
2. Teil: Ich hab nach 3 Wochen meinen ersten Cuba Libre getrunken :) mmmh LECKER!
3. Teil: Konnte den Abend ohne Karkalake ausklingen lassen
Sonntag:
lange schlafen, super Wetter, lecker Sushi und Blogschreiben angesagt :)
Fazit: KL fetzt immer noch!

So, und jetzt für die fleissigen Leser, die superduper long version von meinem 3. Wochenende in Malaysia:

Freitag war eigentlich ein ziemlich relaxter Tag, die Arbeit war eigentlich bis mittag erledigt und ich waere gern mal früher nach Hause gegangen... Blöderweise ist das in Asien nicht so richtig angesagt... da sitzt man dann lieber seine Zeit ab, hauptsache man war 9h im Büro, ist ja nicht so wichtig, ob man was gemacht hat oder nicht... Dann haben die Kollegen einfach mal nach dem Mittagessen die Augen zu gemacht und ein kleines Nickerchen gemacht! Echt, ungelogen, lehnen sich schön gemütlich im Bürosessel zurück und machen ein Mittagsschläfchen... Ich musste mir irgendwie das Lachen verkneifen, weil um mich rum dann irgendwann 3 Kollegen schliefen... aber gut, ich dachte mir, wenn die schlafen, dann kriegen die nicht mit, dass ich heim gehe... Pustekuchen, der Weltuntergang hatte sich nämlich angekündigt! Es hat wie aus Eimern geregnet! Und mittlerweile hab ich mich ja schon dran gewöhnt, dass es hier einfach viel regnet und das auch flutartig.... Aber, dass es wirklich 2h Stunden durchregnet, das hab ich noch nicht erlebt! Bei solch einem "Schauer" sollte man dann doch nicht auf die Straße gehen, mal abgesehen davon, dass man sowieso keine Fahrmöglichkeit nach Hause findet... Also saß ich im Büro und hab gewartet, dass es aufhört zu regnen! Auch schön :) Dann wurde mir das aber dann doch zu blöd und ich hab mich in die Fluten gestürzt! Wie es der Zufall dann wollte, hat mich ein Siemensianer in seinem Taxi mitfahren lassen, weil er wohl gemerkt hat, dass ich in die gleiche Richtung musste! Und wie es der Zufall ebenfalls wollte, war es ein Deutsche, was nicht zu erwarten war, weil er ziemlich asiatisch aussieht ;) DANKE Farschid, dass du mich mitgenommen hast, hast mir gott sei dank die Dusche erspart! Tja, also gleich mal durch den Regen einen neuen Bekannten kennengelernt! Schnell noch Nummern getautscht und ab ins Condo! Dort hab ich mich dann mit Kristina und Christian beratschlagt, was wir wohl machen können und haben uns dafür entschieden, Bangsar unsicher zu machen (Anm d. Redaktion: hab meinen Foto-Link für meine Wohnung umgeändert, dort findet ihr jetzt zusätzlich noch Fotos von meinem Stadtteil Bangsar und meiner Anlage, in der ich wohne)! Der Christian wollte erstmal Fruchtsäfte trinken... Ja, ich musste auch erstmal schlucken, hab ich mich doch auf meinen leckeren Cocktail gefreut ;) Naja, was solls, bin ja jetzt krass geduldig und hab mich zu Fruchtsäften überreden lassen! Ein paar Mangosäfte später sind wir dann ins Irish Pub weitergezogen, wo wir dann gemütlich zusammen saßen, leckere Getränke zu uns nahmen und natürlich gebrabbelt haben ohne Ende :) Leider wurde dann nichts aus dem Tanzabend, weil Micky und Becci auch nicht mehr unterwegs waren, aber gut, dann hab ich halt die Tanzschuhe für Samstag geschont und konnte ein bisschen eher ins Bett gehen :) Denn am Samstag stand große Sightseeing Tour auf dem Programm, weil Kristina Besuch aus Jakarta hatte, Cordula und Barbara! Bevor ich allerdings ins bett konnte, hatte ich noch eine kleine Begegnung mit einer Karkalake in meinem Bad.... nach dem ersten Schreck, wusste Kammerjägerin Jeanetti gleich was zu tun ist und hat ihre Waffe gegen Karkaken geholt... Tja, scheinbar lassen mich die Tiere hier nicht in Ruhe... Bin mal gespannt, wann ich meinen ersten Gecko in der Wohnung hab... Am nächsten Morgen haben wir uns erstmal gestärkt, bevor es ab in die Stadt ging. Und nachdem die 3 schon 3 Monate im Ausland sind und schon lang kein schönes Frühstück hatten, gabs dann erstmal Rührei, Müsli und Pancakes ;) Lecker! Und danach gings los: SIGHTSEEING PUR! Mit dem Taxi gings natürlich erstmal zu den Petronas Twin Towers, ist ja klar, wir müssen ja schließlich schon ein bissl mit denen angeben, wenn sie schon mal hier rumstehen :) Nachdem ihr ja bestimmt auch ein bisschen was über KL lernen wollt, geb ich euch auch mal ein paar Fakten zu dem zweitgrößten Gebäude der WElt: 482m hoch, 88 Stockwerke, Skybridge verbindet im 41. Stock die beiden Türmen und bittet Besuchern die Möglichkeit, für zehn Minuten die Aussicht auf KL zu geniessen.... Leider hatten wir uns nicht gut genug informiert, weil man um sieben Uhr morgens da sein muss, um eine der heiligen Tickets zu bekommen! Wir waren leider erst um 12 Uhr da... und da hat uns ein nettes Schild darüber informiert, dass es keine Tickets mehr gibt für heute... Naja, egal, wir wussten ja, dass es da noch den Fernsehturm, den Menara Kuala Lumpur gibt, den 4. größten Turm der Welt... ja, KL hat schon ganz schon was zu bieten an hohen Gebäuden :) Und dort kann man natürlich auch hochfahren, also war das unser nächstes Ziel! Und nachdem das Wetter ganz gut waren, haben wir beschlossen, dorthin zu laufen, um auch ein bisschen vom Flair von KL mitzubekommen... war toll! Dann am Fernsehturm angekommen gings dann auch gleich nach einer kurzen Verschnaufpause hoch auf den Turm... und wir hatten eine tolle Aussicht über KL (Fotos findet ihr natürlich in der Bildergalerie :))! Hat sich echt gelohnt! Die Aussichtsterasse ist auf 256m und wenn ein bisschen klarere Sicht gewesen wäre, hätten wir bis zu den Genting Highlands oder Klang schauen können... Aber so haben wir einen tollen Überblick über KL bekommen und haben nochmal den Kontrast zwischen den Hochhäusern, dem umfangreichen Highway-System und den vielen grünen Flecken zwischendrin mitbekommen! Aber natürlich hat uns das nicht gereicht, wir wollten noch mehr sehen, uns zog es in das historische Zentrum der Stadt! Mit einem sehr netten Taxifahrer sind wir dorthin gefahren, der uns auf der Fahrt schon ein bisschen was erzählt hat und uns genau da rausgelassen hat, wo KL eigentlich entstanden ist... Kuala Lumpur heißt ja schlammige Flussmündung und durch die Stadt fliessen der Gombak und Kelang. Diese beiden Flüsse fließen rund um den Merdeka Square zusammen und dort erstreckt sich das historische Zentrum! Direkt an dem Zusammenfluss steht die Jamek Moschee, der früheren Nationalmoschee! Inmitten der mondernen Hochhäusern wirkt sie wie eine exotischer Farbkleks, den wir natürlich erkunden mussten! Gesagt, getan! Zack, Kopftuch und Kutte übergestülbt und los ging die Erkundungstour der Moschee... Und nach einer Weile haben wir uns echt ein bisschen gefragt, was die da alle eigentlich machen... Die meisten haben geschlafen... oder Radio gehört... oder haben uns angeguckt... aber gebetet haben eigentlich die wenigsten... eigentlich ganz chillig, haben wir gedacht :) Waren natürlich alles Männer und am Ende unseres Rundgangs haben wir dann ein klitzeklitzekleines Gebäude gefunden, in dem die Frauen beten durften... Nach den ganzen religiösen Eindrücken, sind wir zum alten Verwaltungsviertel gelaufen. Dort steht auch das Jabatan Penerangan, indem ursprünglich das Vermessungsam unterbracht war... klingt langweilig, aber das Gebäude war wirklich ein Foto wert! Gegenüber von diesem Gebäude war dann gleich der große zentrale Platz, auf dem 1957 die Unabhängigkeit ausgerufen wurde! Dort steigt dann wohl auch am 30. August die große Parade, hat zumindest der Taxifahrer erzählt :) Wir waren eigentlich von diesem großen Fleck Wiese fasziniert und mussten uns dort erstmal niederlassen ;) Hinterher habe ich gelesen, dass auf diesem Platz angeblich der höhste Fahnenmast der Welt stehen soll, mit 100m... mmmh, irgendwie hab ich den wohl übersehen, auf jedenfall wurde der auf keinem Foto festgehalten ;) Außerdem befinden sich auf diesem Platz noch das Sultan Abdul Samad Building (eines der ältesten und markantesten Gebäude der Stadt) und zahlreiche Fachwerkhäuser... sieht irgendwie lustig aus in der sonst so modernen Stadt! Nachdem wir den Rasen bewundert hatten, zog es uns dann weiter zur nächsten Attraktion, der Nationalmoschee! Die befindet sich nicht unweit vom alten Hauptbahnhof. Das Minarett ragt 75m hoch (wahrscheinlich auch eines der höchsten der Welt :)) und rings um die Moschee ist ein großer Platz mit zahlreichen Springbrunnen und Wasserbecken! Die Hauptkuppel mit den 18-zackigen Stern symbolisiert die 13 Staaten Malaysias und die fünf Grundpfeiler des Islams. Die Moschee, wie sollte es anders sein, ist natürlich eine der größten Südostasiens und koppiert ein bisschen die Anlage der großen Moschee in Mekka (dat hab ich zumindest gelesen)... Ich fand irgendwie den Platz und alles drumherum viel schoener als die eigentliche Moschee... Aber gut, das ist wohl geschmackssache... unser letztes Ziel war dann der alte und der neue Hauptbahnhof, der aber eher unspektakulär war ... aber vielleicht lag es auch daran, dass wir schon 5 Stunden unterwegs waren und uns so langsam die Lust am Sightseeing verlassen hatte :) Kein Wunder, weil der Pool ganz laut nach uns gerufen hat ;) Bevor es eine Abkühlung gab, wurde noch kräftig eingekauft (die Mädels aus Jakarta haben seid 3 Monaten keine Wursttheke mehr gesehen) und dann gings ab an den Pool! Irgendwann kam dann auch das Hungergefühl und wie sollte es anders sein, sind wir natürlich zum Banana Leaf essen gegangen! Den Mädels hats gefallen und der Christian hat sich auch noch zu uns gesellt! Frisch gestärkt und voller Vorfreude auf einen tollen abend, gings in die Skybar... im 33. Stock eines Hotels (i hob den namen fei scho wieder vergessen ;)) gelegen, hat man einen super Ausblick auf die Petronas Twin Towers... echt super! Die Bar an sich ist auch sehr stylisch und gemütlich eingerichet, mit vielen Sitzecken und in einem Pool in der Mitte! Und da war er dann!!!!!!!!!!!! Mein erste Cuba Libre nach 3 Wochen... mmmmh, war der lecker :) hab schon fast vergessen, wie gut der eigentlich schmeckt ;) So schön die Bar auch war, irgendwann hat uns dann doch das Tanzfieber gepackt und wir sind in den "Rum Jungle" gegangen ... hihi, ich war wohl total im Rausch von meinem Cuba Libre ;) Dort war es dann ziemlich cool, weil eine Live Band tolle Musik gespielt hat und wir das Tanzbein schwingen konnten! ... Leider hat sich dann doch etwas unser hartes Programm vom Tag gezeigt und wir musste kapitulieren... Trotzdem war es ein toller Ausklang zu einem wunderschönen Tag! Heute hab ichs dann erstmal ein bissi ruhiger angehen lassen... kann ja nicht jeden Tag krass Kulturprogramm machen ;) Und jetzt ists irgendwie schon wieder halb sieben und ich ahb das Gefühl, dass ich nüscht gemacht hab... dabei wollt ich doch putzen, Wäsche waschen und und und... naja, wenigstens hab ichs zum einkaufen geschafft... aber heute ist ja Sonntag und da soll man sich ja ausruhen :)
So, und mir fällt grad auf, dass ich euch schon mächtig was zum lesen geliefert hab... da hab ihc mich wohl mal wieder selbst übertroffen... :) und damits ein bissl anschaulicher wird, stell ich gleich auch mal ein paar Fotos hoch, damit ihr euch jetzt auch mal meine ganzen kulturellen Beschreibungen bildlich anschauen könnt :) Bin ich toll oder bin ich toll :)
Dann heisst es wohl jetzt wieder Tschüßi sagen, ein paar der Asiaten treffe ich ja wahrscheinlich heute noch im Skype Chat :) Und den Deutschen wünsch ich nochmal einen schönen Feiertag morgen :) Und den Mädels aus Jakarta dank ich für Ihren Besuch, es war toll euch kennenzulernen und ich hoffe, ich krieg es auch unter, dass ich mal nach Indonesien kommen kann!
Ich drück euch alle und denk an euch,
Eure Jeanny from the sightseeing blog!

Keine Kommentare: