Jeanettis Gäste

Freitag, 25. Mai 2007

Kleiner exkurs…

Gestern war ich mit meinen Kollegen essen… 8 lustige Malayen, davon 2 indisch abstaemmig, die anderen waren fuer mich dummen Europaer nicht 100%ig einer ethnischen Gruppe zuordenbar... ich tippe aber mal auf Chinesen... damit liegt man dann in den meisten Faellen richtig... Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen, sondern um das tolle Mittagessen, dass wir zusammen hatten! Wir sind mit dem Auto weiter nach Petalying Jaya gefahren und zu einem sehr netten kleinen indischen Restaurant, wo es dann das beruehmte Banana Leaf gab! Das ist in der Tat ein Banananblatt, das als Teller dient und wo dir dann ganz viele leckere Sachen draufgehauen werden, verschiede Dipps und Salate und natuerlich einen riesigen Berg Reis. Dazu bestellt man dann Verschiedenes, Huehnchen oder Fisch oder Meeresfruechte oder Lamm... je nach Lust und Laune! Das haben unsere Inder uebernommen, die kennen sich damit natuerlich am besten aus :) dann stand der Tisch voll mit lauter Essen... und man wusste gar nicht so genau, wo man jetzt anfangen sollte... und natuerlich isst man das auch mit den Fingern :) Da sitzt man dann also mit nicht allzu kleinen Siemens ups... Nokia Siemens Mitarbeitern, die essen wie die Schw.... Schmatzen, reden mit vollem Mund, haben ueberall Essen und hauen sich ihre Haende gleichzeitig mit Reis, Fleisch, Meeresfruechten und diversen Tips voll... ein Bild fuer die Goetter! Haette ja am liebsten ein Foto gemacht... Ist aber ja auch irgendwie unhoeflich :) Hab dann mal auch brav mit Fingern gegessen, bis endlich eine Kollegin sich einen Loeffel bestellt hat und ich mich ihr angeschlossen hab! War irgendwie doch angenehmer, weil das essen war auch heiss... ich glaub auch mittlerweile, dass der Reis nur als „Eiswuerfel“ fuer den Rest gilt... Sowas muesste man mal mit seinen Chefs in Deutschland veranstalten... Ich glaub die wuerden mich alle anschauen wie ein Schaf! Aber gut, andere Laender, andere Sitten... und ich muss schon sagen, es ist wahnsinnig lustig, wenn man da in so ner Runde sitzt, alle brabbeln aufeinander ein, in einem undefinierbaren englisch... ueberall wird „lah“ hintendran gehaengt, manchmal werden Brocken von Mandarin zwischengeworfen oder die Inder unterhalten sich indisch... aber irgendwie verstehen die sich alle untereinander... nur als Europaer (mir gehts zumindest so) sitzt man dann manchmal da und sagt lieber nichts, weil man eh nur die Haelfte verstanden hat :) Ich glaub, ich werd mich dann jetzt dort aber mal oefter anschliessen... dann versteh ich die ganzen Leute hier auch vielleicht mal besser :)
Ach ja, der eine Inder hat mich dann gleich mal gefragt, ob ich jetzt aus Deutschland oder Oesterreich bin... Und wen wir jetzt besser leiden koenne, die Osterreicher oder die Italiener.... Schwierige Frage, ihr wisst, ich hab nicht gerade eine Vorliebe fuer Suedlaender (Sorry, Sandro, Ausnahmen bestaetigen die Regel :)) und erst recht nicht nach der Weltmeisterschaft! Aber ich hab ihm das dann erklaert... Aber find ich schon lustig, dass mittlerweile die Malayen sogar schon wissen, dass wir Deutschen die Oesterreicher nicht moegen (Sorry, Andi, Ausnahmen bestaetigen die Regel :))!
So, jetzt moechte ich mich aber ins Wochenende verabschieden! Ich wuensch euch was! Allen in Deutschland wuensch ich natuerlich ein tolles Pfingsten... Finds ganz schoen gemein, dass ihr schon wieder nen Feiertag habt! Und meinen ganzen Thueringern wuensch ich natuerlich ein tolles Maibaumsetzen und an alle Burschen: Vertrinkt nicht allzu viele Biermarken :)! An alle Radler: Viel Spass und ich denk an euch, wenn ihr die Hoehenmeter wegradelt :) @Max: kuemmer dich gut um mein Radl und gruess es schoen von mir :) Und an alle, die im Ausland sind und keinen Feiertag haben: Trotzdem ein tolles Wochenende und lasst es krachen :) Aber das brauch ich euch ja nicht sagen! So, ich glaub, jetzt hab ich alle gegruesst... in diesem Sinne
Eure jeanny from the crazy-lah blog

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Kleene!
An so ein Banana Leaf Essen kann ich mich auch noch erinnern. Das fetzt. Allerdings hatte ich damals auch unterschätzt, wie schwierig Essen mit den Fingern ist :-) Ging als Kind viel besser ;-) Iss beim nächsten Mal nen Happen für mich mit!